Hinter den Kulissen

Die Standseilbahn Parsenn und die Arbeit an den Gleisen

Die rote Bahn schlängelt sich durch die steile Landschaft in Richtung Berg. Es wird gehupt, die Mitarbeiter, welche den Schnee räumen, gehen auf die Seite und die Fahrt geht weiter. An den Fenstern zieht die winterliche Landschaft vorbei und durch das Panoramadach wird ein Blick auf Davos erhascht. Wenn die Bahn bei der Station Weissfluhjoch einfährt, steigt die Vorfreude aufs Skifahren. Die Ungeduld wird durch die marschierenden Skischuhe hörbar. Zischend öffnen sich die Türen, das erlösende Geräusch!
Seit 1930 ist die Standseilbahn Parsenn ein Teil der Region Davos und für den Bergtourismus nicht mehr wegzudenken. Die Bahn hat eine lange Geschichte und weckt viele Erinnerungen bei Touristen und Einheimischen. Eine Standseilbahn mit ihren Gleisen bringt jedoch auch viel Arbeit mit sich. Gerade in den Wintermonaten werden die Gleise von unseren Mitarbeitern regelmässig vom Schnee freigeschaufelt. Deshalb ist das neue Schneegebläse eine grosse Erleichterung. Erfahrt mehr über die Standseilbahn und welche Arbeiten es benötigt, damit täglich tausende von Skigästen auf den Berg transportiert werden können.

Blonde junge Frau mit blauen Augen und Nasenpiercing. | © Davos Klosters Mountains
Franziska Krenmayr
04.03.2021
Die rote Standseilbahn Parsenn fährt durch die winterliche Landschaft auf den Berg.  | © Davos Klosters Mountains

Eröffnung Standseilbahn Parsenn

eine Pionierleistung

Mit der Parsenn Bahn erreichen Skitouristen ohne eigene Anstrengung das Weissfluhjoch auf 2.660 Metern Höhe. Dies zum Skifahren, Wandern oder für den Genuss des Bergpanoramas. Was heute als selbstverständlich erscheint, war früher eine Pionierleistung. Die Standseilbahn Parsenn gehört zu den ersten Standseilbahnen, die für die Erschliessung des Berges für touristische Zwecke erbaut wurde. Vorher musste man den Berg zuerst mit den Skiern erklimmen. Mit der Eröffnung wurde der Abfahrts-Skitourismus im Gebiet Parsenn erstmals möglich. Dies führte später zum Boom des Skitourismus in der Schweiz, was der Region Davos viel Aufschwung brachte. 

 

Gleise bis auf 2660 Metern Höhe

Am 15. Dezember 1931 konnte die erste Teilstrecke der Standseilbahn bis zur Station Höhenweg eröffnet werden. Nach dem Bau einer Ausweichstelle kam die zweite Bahn hinzu. Mit Hilfe eines Stahlseiles wird der eine Wagen in die Höhe gezogen. Der andere Wagen, auf dem Weg ins Tal, unterstützt dabei diesen mit seinem Gewicht beim Überwinden der 662 Höhenmeter. Nach einer Fahrt von ca. 8 Minuten wird der Wagen beim Höhenweg verlassen. Die 2. Sektion kam ein Jahr später dazu und fährt mit einer etwas kleineren Bahn bis zum Weissfluhjoch. Als Alternative können hier die Gäste für den Aufstieg auf den 4-er Sessellift Rapid (Dorftäli) wechseln und das letzte Stück an der frischen Luft zurücklegen.

Was passiert bei Neuschnee?

Das Schneegebläse

Endlich Neuschnee! Für einige Mitarbeiter auf Parsenn bedeutet dies jedoch eine Frühschicht. Ab 5cm Neuschnee kommt das Schneegebläse für die Räumung des Gleises zum Einsatz, welche vor der Öffnung des Skigebietes Parsenn geräumt werden. Schon um 5.45 Uhr beginnt die Bahn ihre erste Sonderfahrt im Tempo von 1 Meter/Sek. Das angehängte Schneegebläse erzeugt dabei einen Luftstrom, der den weichen Neuschnee vom Gleis bläst. Mit einer Geschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde verlässt die Luft die beiden Düsen, welche auf das Gleis gerichtet sind. Nach einer Tal- sowie Bergfahrt pro Sektion ist die Mehrheit des Schnees entfernt. Die Bahn kann mit dem Gästetransport beginnen. Bei sehr starkem Schneefall kommt die Gebläse-Maschine am Nachmittag für zwei weitere Fahrten zum Einsatz. In einem Winter kann es sein, dass das Schneegebläse für bis zu 250 Fahrten verwendet wird.

Damit die Parsenn Bahn ohne Schäden fahren kann, ist die Schneeräumung sehr wichtig. Wieso, erklärt Beni Walder, der technische Leiter von Parsenn: «Wenn Schnee auf den Gleisen liegen bleibt, dann wird dieser am Tag warm und schmilzt. Bei kalten Temperaturen in der Nacht, friert das Wasser schliesslich ein. Dies führt dazu, dass auch die Rollen einfrieren und nicht mehr drehen können. Das Zugseil der Standseilbahnen muss durch die Rollen laufen können.»

 

Bisher viel Schneeschaufeln mit Muskelkraft

Doch zu den täglichen Arbeiten im Winter gehört das Schneeschaufeln nach wie vor dazu. Bei starken Neuschnee kann es vorkommen, dass bis zu 10 Personen damit beschäftigt sind das Gleis vom Schnee zu befreien. Deshalb wurde in die Anschaffung eines neuen Schneegebläses investiert. Dieses soll in Zukunft die Schneeräumung vereinfachen. «Mit der Leistung einer neuen Maschinen treten solche Extremsituationen weniger auf und unsere Mitarbeiter können entlastet werden. Das Schneegebläse erleichtert unsere Arbeit sehr, ersetzt jedoch das Schneeschaufel nicht komplett», stellt Beni Walder klar. Nach der Fahrt mit dem Gebläse muss der restliche, härtere Schnee mit der Schaufel aufgelockert und entfernt werden. Zwei Personen sind für diese wichtige Winterarbeit angestellt. Bei jedem Hupen der Bahn wisst Ihr, dass sie im Einsatz sind, was für eine Leistung!

Ein Arbeiter montiert die letzten Schrauben, damit das neue Schneegebläse auf dem Gleis fahren kann.  | © Davos Klosters Mountains
Das Gleis muss von Schnee befreit werden, damit die Rollen drehen und die Parsennbahn fährt.  | © Davos Klosters Mountains
Das Schneegebläse ist an der Parsennbahn angehängt, nun werden noch die Düsen montiert. | © Davos Klosters Mountains

Einsatz des neuen Schneegebläses

«Das neue Schneegebläse ist da!» Die Aufregung über diese Neuanschaffung ist sehr gross. Nach 35 Jahren Laufzeit wird die alte Maschine ersetzt, die nach vielen Einsätzen nun am Ende ihrer Lebensdauer ist. Sie wird nun noch als Ersatzteillager verwendet, damit gewisse Teile für Notfälle wieder eine Verwendung finden. 

Mit Kran und Bahn wird die schwere neue Maschine zur Mittelstation Höhenweg transportiert. Hier ist ihr Abstellort, wenn Sie nicht gerade in Betrieb ist. Das neue Schneegebläse entspricht den neusten Abgasnormen und wurde von der Firma Zaugg AG Eggiwil entwickelt. Bei der Inbetriebnahme ist die externe Firma mit dabei. Die letzten Schrauben werden angezogen sowie die Schläuche für die Luftzufuhr montiert. Die Testfahrt kann beginnen. Auf der Fahrt wird der Lichtraum kontrolliert, das heisst, die Maschine darf nirgends ankommen oder anstehen. Nach der erfolgreichen Testfahrt hat das Schneegebläse am nächsten Tag gleich den ersten Einsatz. 

Das Schneegebläse wird von der Parsennbahn gezogen, nun werden noch die Rohre montiert.  | © Davos Klosters Mountains
Das goldene Rohr wird mit Schrauben an das Schneegebläse montiert. | © Davos Klosters Mountains
Das zweite Rohr wird am Schneegebläse befestigt und die Maschine ist bereit für den Einsatz.  | © Davos Klosters Mountains
Die Austriebsdüsen des neuen Schneegebläses auf Parsenn sind auf das Gleis gerichtet. | © Davos Klosters Mountains
Es war etwas sehr Besonderes bei der Inbetriebnahme des neuen Schneegebläses mit dabei zu sein. Diese Maschine ist eine grosse Anschaffung, die für sicher 20 Jahre in Einsatz ist. Das Schneegebläse ist nach den neusten Technologien entwickelt, so lerne ich auch wieder Neues mit dazu. Beim Resultat der ersten Fahrten haben wir die Verbesserung der Leistung sofort bemerkt und sind sehr zufrieden.

Vorteile einer Standseilbahn

Zusätzlich zur Schneeräumung werden die Gleise der Standseilbahn regelmässig geprüft und instandgehalten. Wenn zum Beispiel doch eine Rolle gefriert, hat diese Abriebschäden und muss ersetzt werden. Doch die Standseilbahn hat auch Vorteile gegenüber den Luftseilbahnen, die kein Gleis benötigen: Einerseits ist der Betrieb der Standseilbahn bei starkem Wind kaum eingeschränkt und der Betrieb muss selten eingestellt werden. Ebenfalls können Lasten von bis zu 6 Tonnen Gewicht über das Gleis bis zum Weissfluhjoch transportiert werden. Ein solches Gewicht kann über die Luftseilbahnen kaum transportiert werden. Als einziger Zufahrtsweg zum Skigebiet Parsenn, werden mit der Standseilbahn wichtige Transporte für den Betrieb gemacht, sowie zahlreiche Bergrestaurants beliefert.

Doch natürlich ist die Parsenn Bahn in erster Linie für den Gästetransport zuständig. Dank dem Einsatz unserer Mitarbeiter und der neuen Maschine kann die Standseilbahn Euch auch in Zukunft ins Skigebiet Parsenn/Gotschna bringen, wo perfekte Pisten auf Euch warten.