Winter

Rekordverdächtig: Wer überbietet die Davos Klosters Mountains?

Höher, schneller und einzigartiger – die Skiregion der Davos Klosters Mountains bietet rekordverdächtige Wintererlebnisse. Vom höchsten Punkt bis zur ersten Skiabfahrt der Region stellen wir Euch die Superlativen vor. Erfahrt jetzt spannende Fakten über die Wintersportregion Davos Klosters!

Davos Klosters Mountains Logo im blauen rundem Button | © Davos Klosters Mountains
Davos Klosters Mountains
11.10.2023

1. Höchster Punkt

Weissfluhgipfel auf 2.844 m ü. M.

Der Weissfluhgipfel ist der höchste Punkt der Davos Klosters Mountains. Mit einer Höhe von 2.844 Metern über Meer ragt der Gipfel im Skigebiet Parsenn in den Himmel. Den Gipfel erreicht Ihr vom Weissfluhjoch aus per Bahn und könnt von dort auf zwei Skipisten den Skitag starten oder im Panoramarestaurant eine Stärkung geniessen. Der Weissfluhgipfel als «Top of the Davos Klosters Mountains» gehört zu den einzigartigsten Aussichtsorten der Region!

2. Längste Abfahrt

Nostalgie Run: 12 km auf den Skiern

Der Nostalgie Run im Skigebiet Parsenn ist eine historische Abfahrt, die Euch über 12 Kilometer vom Weissfluhgipfel bis nach Küblis führt. Die Entdeckung der Parsenn Abfahrt, bei der 2.000 Höhenmeter überwindet werden, war damals eher zufällig. Trotzdem etablierte sie sich in Davos schnell zu einer beliebten Strecke, die seit 1895 befahren wird.

Heute begebt Ihr Euch beim Nostalgie Run auf die Spuren der Vergangenheit und erfahrt bei den Posten interessante Fakten über die Anfänge des Skifahrens.

3. 171 Skitage – ein Winter

Skifahren ohne Ende in der längsten Wintersaison

Die Skiregionen in Davos Klosters gehören zur schneesichersten der gesamten Schweiz. Von November bis April geniesst Ihr täglich traumhafte Abfahrten. Die meisten Pistentage zählte dabei die Wintersaison 2010/11. Mit 171 Betriebstagen und dem Saisonstart am 5. November 2010 ist sie bis jetzt die längste Wintersaison innerhalb der letzten 20 Jahren.

Auch dieses Jahr ermöglichen die Davos Klosters Mountains wieder eine gelungene Wintersaison mit zahlreichen Pistentagen.

4. Die kürzeste Seilbahn

Zwei Minuten Fahrzeit in der Güggelbahn

Die Güggelbahn ist mit einer Länge von 254 Metern die kürzeste öffentliche Luftseilbahn der Schweiz. Trotz der kurzen Distanz, welche sie überwindet, ist die Güggelbahn im Skigebiet Jakobshorn unersetzlich. Sie verbindet den Skilift Clavadeler Bubble auf 2.470 Meter über Meer mit der höher gelegenen Bergstation Jakobshorn. Von Gästen der Bergrestaurants Châlet Güggel, Sun Peak und der Jatzhütte sowie von Skifahrern wird die Bahn gleichermassen genutzt.

Die beliebte Güggelbahn ist und bleibt ein Liebling der Kabinenführer und Gäste auf dem Jakobshorn!

5. Erstes Volks-Skirennen in Davos

Parsenn Derby

Das Parsenn Derby ist ein legendäres Abfahrtsrennen im Skigebiet Parsenn, das jährlich zahlreiche Skibegeisterte anlockt. Das Rennen wurde 1924 erstmals ausgetragen und gehört somit zu den ältesten Volks-Abfahrtsskirennen der Schweiz. Bis heute ist das Rennen bei den Teilnehmern und den Zuschauern gleichermassen beliebt.

Auch Ihr könnt in den Davos Klosters Mountains Rekorde aufstellen. Bei der Ski Challenge Davos könnt Ihr versuchen, die schönsten Orte der Region in nur einem Tag zu entdecken. Oder Ihr messt Eure Abfahrtszeit beim Nordica Speedrun? Wir wünschen Euch unvergessliche Skiferien in den Davos Klosters Mountains.

Eure Davos Klosters Mountains