Davos Klosters Mountains

Eröffnung Sommersaison Rinerhorn

Am Wochenende vom 06. Juni 2020 war es soweit. Nach fast drei Monaten Pause konnte das Rinerhorn in die Sommersaison starten. Trotz wechselhaftem Wetter nutzten viele Familien, Biker und Wanderer die Gelegenheit wieder in die Höhe zu gelangen. Sogar vom leichten Schneefall am Sonntag, liessen sich die leidenschaftlichsten Biker nicht abschrecken.

Franziska Krenmayr
04.06.2020
Bike Transport Rinerhorn | © Davos Klosters Bergbahnen

Den ersten Tag geöffnet

Die Highlights

Nach einem Kaffee im Restaurant Blockhuus geht es ab auf den Berg! Die Vorfreude ist bei allen gross!

Oben angekommen wird die Aussicht genossen. Nun hat der Sommer begonnen! Grüne Wiesen und weisse Berggipfel versetzten die Gäste ins Staunen. Nach der langen Einschränkung in vielen Bereichen, ist jede Lockerung eine besondere Abwechslung. Die Stimmung an diesem Samstag ist sehr friedlich!

Auf dem Berg ist die Einhaltung des Abstandes zwischen den Bergsportlern kein Problem. Die Biker pedalieren Richtung Horizont zum Picknickplatz, wo ihre Abfahrt beginnt. Gäste, die es lieber gemütlich mögen, stärken sich im Bergrestaurant Jatzmeder und andere starten ihre Wanderung ins Tal.

Auch Familien fühlen sich an diesem Wochenende auf dem Rinerhorn sehr wohl. Die Kinder hatten schon das Trampolin entdeckt und hüpfen vergnügt auf und ab. Und die Tiere im Streichelzoo freuen sich, dass sie wieder Besuch von Gästen bekommen.

„Nach drei Monaten wieder zu öffnen und Gäste bei uns begrüssen zu dürfen ist für alle Mitarbeiter ein sehr befriedigendes Gefühl. Schliesslich erhalten wir damit auch die Bestätigung, dass unsere Gäste insbesondere nach einer Zeit der Unsicherheit noch immer auf unseren Berg wollen.“
Terrasse Jatzmeder Rinerhorn | © Davos Klosters Bergbahnen
Schild Rinerhorn Sommer  | © Davos Klosters Bergbahnen
Gondel mit Bike Rinerhorn | © Davos Klosters Bergbahnen
Bikegruppe mit Instruktor Rinerhorn | © Davos Klosters Bergbahnen

Vorbereitungen der Schutzmassnahmen

Nebst den jährlichen Revisionsarbeiten wurden als Vorbereitung für die Eröffnung Vorkehrungen im Rahmen der Covid-19 Schutzmassnahmen getroffen. Mitarbeiter wurden zu den Massnahmen geschult sowie sensibilisiert. Diverse Massnahmen und Hinweise im Gästebereich sorgen dafür, dass der vorgegeben Abstand eingehalten wird.

„In sämtlichen Gästebereichen ist die Abstandhaltung sehr gut eingehalten worden“, meint der Geschäftsführer der Rinerhorns Reto Gamper. Er ist mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden.

Mehr zur Umsetzung des Schutzkonzeptes in folgendem Video. 

Die nächsten Schritte

Sommer in der Schweiz

Mit der Eröffnung der Rinerhorns ist der erste Schritt in die Sommersaison gemacht. Ab dem 27. Juni 2020 sind dann alle Davos Klosters Mountains offen! Freut Ihr Euch auf eine Auszeit in den Bergen?

Viele panoramareiche Wanderwege und Bike-Abfahrten warten auf Euch. Gerade diesen Sommer, wo viele Länder nicht bereist werden können, habt Ihr die Gelegenheit Euer eigenes Land zu entdecken. Zieht Eure Wanderschuhe an und macht Euer Bike startklar, die Davoser Berge warten auf Euch! Egal ob auf einem Höhenweg oder bei einem Getränk auf der Sonnenterrasse, in den Bergen werdet Ihr Euren Alltag vergessen. Abschalten und Geniessen ist hier das Motto!

Details zu den Betriebszeiten diesen Sommer

Biken auf dem Rinerhorn | © Davos Klosters Bergbahnen
Gondeln Rinerhorn Sommer | © Davos Klosters Bergbahnen
Biker auf der Abfahrt vom Rinerhorn ins Tal | © Davos Klosters Bergbahnen
Wegweiser Rinerhorn | © Davos Klosters Bergbahnen