Winter

Vorgestellt: Neue Talabfahrt am Jakobshorn

Das Jakobshorn bietet ab der kommenden Wintersaison eine neue Attraktion. Auf der neuen Talabfahrt gelangt Ihr vom Usser Isch auf direktem Weg ins Zentrum von Davos Platz. Die neue Skipiste bietet geübten Skifahrern und Snowboardern auf dem Jakobshorn ein weiteres Highlight. Sie erinnert mit ihrer Streckenführung an die amerikanischen Rocky Mountains, wo viele Skipisten durch verschneite Wälder führen. Wir erzählen mehr über den Neubau der Skipiste Nummer 42 am Jakobshorn!

Davos Klosters Mountains Logo im blauen rundem Button | © Davos Klosters Mountains
Davos Klosters Mountains
12.10.2023

Vorgestellt:

Neue Talabfahrt am Jakobshorn

Was mit einer Idee angefangen hat, wird nun Realität: Die neue Talabfahrt am Jakobshorn wird auf die Wintersaison 2023/24 eröffnet und bereichert als brandneue und attraktive Skipiste das beliebte Skigebiet Jakobshorn. Auf 1'000 Höhenmetern gelangen Skifans neu von der Bergstation Jakobshorn über die Talstation des Usser Isch Sesselliftes auf direktem Weg nach Davos Platz. Ein einmaliges Erlebnis mit dem Namen 1k Vertical Jakobshorn!

Sicher unterwegs

Talabfahrten für jedes Können

Eine neue Talabfahrt für das Jakobshorn ist schon seit sechs Jahren ein Anliegen der Davos Klosters Mountains. Immer öfter kam es an der bestehenden Talabfahrt Gämpen am Ende des Skitages zu Engpässen. Die neue, schwarze Abfahrt bietet geübten Skifahrern und Snowboardern nun eine attraktive Alternative. Die bisherige Talabfahrt Gämpen bleibt für weniger sichere Skifahrer bestehen. Das Angebot der beiden Talabfahrten senkt das Unfallrisiko.
 

Der ideale Standort

Nutzung der bestehenden Infrastruktur

Mit der Schneise unter dem Carjöler Sessellift wurde der ideale Standort für die gewünschte Talabfahrt gefunden. Die Skipiste kann dort mit einem überschaubaren Eingriff ins Gelände gebaut werden. Der neue Speichersee sowie die Pumpstation beim Usser Isch ermöglichen zudem eine nachhaltige Beschneiung der Talabfahrt.

«Es war uns wichtig, für die neue Piste die bestehende Infrastruktur zu nutzen und das Projekt möglichst effizient umzusetzen», erzählt Vidal Schertenleib, CEO der Davos Klosters Bergbahnen, zur Lage der neuen Skipiste.

Vom Skigebiet ins Zentrum

Am gewählten Standort gelangen Gäste am Ende des Skitages auf direktem Weg ins Zentrum von Davos Platz, wo Restaurants, Hotels und Ausgangsmöglichkeiten warten. Ebenfalls der Anschluss an den öffentlichen Verkehr mit dem Bahnhof Davos Platz oder die Weiterreise mit dem Auto ist gewährleistet. Die neue Skipiste verbindet somit das Skigebiet Jakobshorn mit dem belebten Übungsgelände am Bolgen. Die neue Talabfahrt erfüllt alle Funktionen. 

Den Wunsch, auf dem Jakobshorn eine attraktive Talabfahrt zu bieten und dabei die bestehende Infrastruktur zu nutzen, habe ich, seit ich bei den Bergbahnen begonnen habe. Es freut mich sehr, die neue Skipiste diesen Winter zu eröffnen.

Neubau Piste Usser Isch - Carjöl

Planungsphase

Am Anfang jeder neuen Umsetzung steht die Planungsphase. Schon früh führten die Davos Klosters Bergbahnen mit der Gemeinde, den Umweltämtern und den betroffenen Landbesitzern transparente Gespräche. Alle wichtigen Parteien waren von Anfang an in der Planung involviert und kannten die Argumente, die für eine neue Talabfahrt sprachen. Nach vielen Entwürfen, Gesprächen und nach zwei Begehungen wurde die Idee zu einem konkreten Bauprojekt entwickelt. Im November 2021 befürwortete die Bevölkerung der Gemeinde Davos den Neubau der Piste Usser Isch – Carjöl und nimmt die benötigte Verschiebung der Wintersportzone mit 81 Prozent an. Das Projekt erhält grünes Licht für die Umsetzung.
 

Bau der Skipiste, Pumpstation und Speichersee

Durch die bestehende Schneise des Carjöler Liftes war der Verlauf der Skipiste grösstenteils schon gegeben. Einige Flächen mussten gerodet werden. Dafür leisten die Davos Klosters Bergbahnen Ersatzleistungen und Aufforstungen in anderen Gebieten und unterstützen das Projekt «Aufwertung Lebensraum Auerhahn». Während des Pistenbaus legten die Mitarbeitenden der Bergbahnen die Leitungen für die Beschneiung und bauten die Pumpstation beim Usser Isch. Nach den Erdarbeiten mit dem Bagger ist die Fläche nun frei von Wurzeln und Steinen und ist bereit für den ersten Schnee.

Im Sommer 2024 folgt der Bau des neuen Speichersees im Gebiet Usser Isch. Das im See gesammelte Wasser ermöglicht die effiziente Beschneiung mit Eigendruck der darunterliegenden Talabfahrt.

Blick von der gegenüberliegenden Seite auf die neue Talabfahrt des Skigebiets Jakobshorn im Sommer. | © Davos Klosters Mountains
Standort

Jakobshorn Usser Isch – Carjöl

Ziel

Neue schwarze Talabfahrt als neues Highlight für Skifahrer auf dem Jakobshorn. Entlastung der Talabfahrt Gämpen und Minimierung des Unfallrisikos auf dieser Skipiste.

Jahr

Planung: ab 2017  | Bau: 2023

Investitionen

Skipiste: 4 Millionen | Speichersee mit Pumpstation: 4 Millionen