News

Neue Kleidung für unsere Mitarbeiter

Die Wintersaison 2025/26 durften wir mit neuer Skibekleidung beginnen. Nach fünf Jahren war es wieder so weit: Unsere Mitarbeitenden schlüpfen in eine neue Kollektion und Farbwelt der Marke Maloja.

Die funktionale und warme Skikleidung ist ein unverzichtbarer Begleiter im täglichen Arbeitsalltag der Davos Klosters Bergbahnen und sorgt für Komfort sowie Schutz bei allen Wetterbedingungen. Umso mehr freut es uns, dass wir seit der Wintersaison 2020/21 auf die verlässliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Adcom Sports und der Marke Maloja blicken dürfen – eine Partnerschaft, die wir auch in Zukunft mit grosser Freude fortsetzen.

Davos Klosters Mountains Logo im blauen rundem Button | © Davos Klosters Mountains
Davos Klosters Mountains
10.03.2026

Arbeitskleidung Davos Klosters Bergbahnen

Rückblick und Ausgangslage

Schon die letzte Mitarbeiterbekleidung hat gezeigt, dass vieles für die tägliche Arbeit gut funktioniert. So haben wir grössere Taschen geplant, damit auch Funkgeräte Platz finden. Mitarbeitende mit längerem Aufenthalt im Freien, wie z.B. die Beschneier, wurden mit extra technischem Material ausgestattet. Ansonsten sind hauptsächlich die Farben neu und bringen wiederum einen frischen Wind auf den Berg.

 

Über 470 Hosen und Jacken im Einsatz

Alle Mitarbeitenden, die im Gästekontakt stehen, wie z.B. Bahnangestellte, Kassenmitarbeitende oder Pistenkontrolleure, tragen die neue Bekleidung. Um alle Arbeiter auszustatten, benötigen wir je über 470 Hosen, Jacken und Fleece-Jacken. Damit bleibt uns auch immer eine Reserve für Folgejahre, damit wir längerfristig mit der Ausrüstung planen können.

 

Nachhaltigkeit

in Zusammenarbeit mit unseren Partner

Für uns ist es wichtig, dass die Uniformen hochwertig sind und wir sie so über mehrere Jahre nutzen können. Ausserdem tragen viele Mitarbeitende die alten Uniformen, die noch gut erhalten sind, auch für Arbeiten, bei denen mehr Schmutz entsteht. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist uns der Komfort für die Mitarbeitenden. Da haben wir mit Maloja einen guten Partner gefunden, der die Produkte anhand unserer Anforderungen optimiert hat und auch eine sehr nachhaltige Unternehmensphilosophie lebt.

Mit ihren Grundsätzen hat uns Maloja bereits in der Saison 2020/21 mit der Kollektion «Laya» überzeugt, dass sie auch diesmal die richtige Partner für unser Projekt sind. Entsprechend haben wir Kontakt mit der Adcom Sports Trade AG aufgenommen, die für den Vertrieb der Marke Maloja in der Schweiz und Liechtenstein verantwortlich ist. 

 

Neue Kollektion, neue Farben

«Selunm.»

Die moderne Winterjacke «SelunM.» vereint volle Funktion und Wetterschutz. Das leicht stretchige cembra® SHELTER-Material bietet besten Schutz und die PrimaLoft® BIO 60-Technologie sorgt für die nötige Isolation an kalten Tagen am Berg. Das bluesign® PRODUCT Label garantiert den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie die sichere Herstellung und Verarbeitung von Kunst- und Naturfasern.

Bei der Farbwahl achten wir immer auf das aktuelle Angebot von Maloja. Wir bringen unsere Wünsche mit ein, lassen uns von den Designern der Marke aber auch gerne inspirieren. Maloja plant alle Kollektionen nachhaltig und mit einem bestimmten Leitmotiv. So passen viele Modelle farblich zusammen. Die neuen Farben haben uns sofort gefallen und wir hoffen, dass die neue Bekleidung auch bei den Mitarbeitenden und Gästen gut ankommt.

 

Maloja

ein Lebensgefühl

Wir, die Davos Klosters Bergbahnen, sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere Aufgabe und unsere Leidenschaft, unseren Gästen in den Bergen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen, wird durch die neue Bekleidung und die Marke Maloja sehr gut repräsentiert.

Eure Davos Klosters Bergbahnen