Davos nutzt Beschneiungs-Infrastruktur für die Wasserkraft

05.04.2022

Seit rund 15 Jahren befassen sich die Davos Klosters Bergbahnen mit der nachhaltigen synergetischen Nutzung ihrer Beschneiungsinfrastruktur. Mittlerweile haben die Bündner bereits drei Kleinkraftwerke für eine energetische Nutzung installiert und erzeugen damit bereits 60 Prozent des für die Beschneiung benötigten Stroms am Jakobshorn selbst. Dies brachte dem Unternehmen gemeinsam mit seinem technischen Partner TechnoAlpin im vergangenen Jahr sogar eine Nominierung für den Swiss Mountains Award ein. Dank der ausgezeichneten Erfahrungen haben die Bergbahnen nun schon ein weiteres Kraftwerk auf Schiene gebracht. Für die Davoser ist Nachhaltigkeit mehr als ein Schlagwort für die Werbung.

Dies sind die Worte des im Februar 2022 veröffentlichten Artikels im zek Hydro – Fachverlag für Zukunftsenergie und Kommunaltechnik. Weitere Informationen findet Ihr im Artikel (Pdf) sowie im Projektbeschrieb Wasserkraftwerke am Jakobshorn.

zek Hydro – Artikel Februar 2022