18
Dezember
Lawinenkurs Basic 3 Tage in Davos
Lawinenkurs für Einsteiger und als Auffrischung in Davos

Lawinenkurs Basic 3 Tage in Davos

Fr, 18.12.2020 bis So, 20.12.2020

Freitag - Grundlagen der Lawinenkunde
Der erste Tag steht ganz im Fokus der Grundlagen der Lawinenkunde. Die Theorieausführungen werden im Gelände gleich in die Praxis umgesetzt. Wir nehmen uns auch Zeit, die Ausrüstung zu prüfen. Die Themenschwerpunkte sind Interpretation des Lawinenbulletins, Beurteilung des Schneedeckenaufbaus und Rettung. Gegen Ende des Tages beschäftigen wir uns mit dem Wetter am kommenden Tag und studieren die Auswirkungen auf das Lawinenbulletin und die Schneeverhältnisse.

Samstag - Tourenplanung, Routenwahl und Spurlage
Am zweiten Tag bewegen wir uns erneut im Gelände und repetieren die wichtigsten Punkte vom ersten Tag. Zusätzlich beschäftigen wir uns intensiv damit, eine Tour von Anfang bis Ende zu planen. Themenschwerpunkte vom heutigen Tag ist die Tourenplanung und Routenwahl, sowie Taktik im Aufstieg und in der Abfahrt. Einzelne Elemente der Tourenplanung sehen wir uns auch direkt im Gelände an, um hier Theorie und Praxis optimal zu verbinden. Bevor wir den Tag beenden, planen wir anhand den Verhältnissen und unserem Wissen aus der Tourenplanung unsere Tour für den Sonntag.

Sonntag - Anwendungstour
Heute steht eine kleine Anwendungstour auf dem Programm. Während der ganzen Tour haben wir viel Zeit für die Geländebeurteilung, die Routenwahl und Spuranlage sowie risikomindernde Taktiken im Aufstieg und in der Abfahrt.
Dabei gelten die Themenschwerpunkte Geländebeurteilung, Routenwahl und Spuranlage, sowie erneut die Taktik im Aufstieg und in der Abfahrt. Alle Teilnehmer haben auch die Möglichkeit einen Teil der Tour vorauszugehen und das Gelernte aus den letzten Tagen direkt anzuwenden. Zusammen reflektieren wir danach die Linienwahl.

Weitere Infos und Direktbuchung unter: www.bergfuehrer-davosklosters.ch 

Alle Eventdaten

in der Übersicht

  • Fr, 18.12.2020 bis So, 20.12.2020
Veranstalter

Bergfuehrer Davos Klosters
CH-7260 Davos Dorf

Kontakt

www.bergfuehrer-davosklosters.ch
info@bergfuehrer-davosklosters.ch
+41 81 413 25 00

OrtJakobshorn Talstation